Schneeeinsatz auf der BAB 7

Am Mittwochabend, den 17. Januar 2023 wurde der Ortsverband Homberg gegen 23 Uhr von der Leitstelle Schwalm-Eder zum Freischleppen von LKW auf der BAB 7 alarmiert. 

Auf Grund der aktuellen Wetterlage wurden innerhalb kürzester Zeit alle Fahrzeuge mit Schneeketten ausgerüstet.

Im Anschluss ging es für die 16 Einsatzkräfte unter Leitung von Zugführer Michael Otte mit vier Fahrzeugen umgehend auf den Weg zur Autobahn. 

Bis in den Morgen wurden Fahrzeuge an der Steigung zum Pommer freigeschleppt. Da am Morgen leider noch kein Ende in Sicht war, wurde die Mannschaft ausgetauscht.

Nachdem der Verkehr gegen 18 Uhr wieder ins Fließen kam, rückte die Mannschaft zur Unterkunft ab.

Gegen 20 Uhr mussten dann nochmals Helfer mit zwei Fahrzeugen auf die Autobahn ausrücken, da sich wieder LKW festgefahren hatten.  

Die Ortsverbände Bad Hersfeld, Rotenburg, Eschwege, Fritzlar, Schwalmstadt und Melsungen waren ebenfalls auf den verschneiten Autobahnen im Einsatz, um den Fahrern und ihren liegengeblieben Fahrzeugen zu helfen. 

 

Bericht auf NH24.de

 

Text: Markus Döll (BÖ)

Bilder: THW Homberg