Einsatzübung der Atemschutzgeräteträger

Am Mittwoch, den 13. Juli 2022 fand eine Einsatzübung der Atemschutzgeräteträger statt.

Als ersten Fitnesscheck mussten die Kameraden je einen Kanister Wasser über eine längere Wegstrecke tragen. Im Anschluss startete sofort die „echte“ Aufgabe.

Als Einsatzszenario musste in einem verrauchten Keller (die Masken wurden mit Folie beklebt) ein Rohrbruch gefunden und abgedichtet werden.

Nachdem die Kameraden kriechend und tasten in das Untergeschoss vorgedrungen waren, dort den Heizungsraum und das Leck gefunden hatten, musste ohne Sicht, nur tastend, eine Rohrschelle aufgesetzt und verschraubt werden.

Das Einsatzszenario konnte von insgesamt acht Helfern jeweils Truppweise erfolgreich abgearbeitet werden.