Baufachberater bei Brandeinsatz in Naumburg

Am Samstag, den 14. Oktober wurde unser "Baufachberater" um 14.05 Uhr alarmiert um die Feuerwehr bei einem Brandeinsatz in Naumburg - Elbenberg zu unterstützen. Dort war ein Werkstattgebäude in Brand geraten, das Feuer schlug auf ein Wohngebäude sowie zwei Scheunen über.

Zur Beräumung und Freilegung von Glutnestern wurde die Fachgruppe Räumen des THW Eschwege mit einem Mobilbagger nachgefordert. 

Vom THW Ortsverband Homberg rückten 4 Helfer mit dem Kipper der Fachgruppe Räumen und Lichtmast zur Einsatzstelle aus. 

Die Koordination des Einsatzes erfolgte durch den Zugtrupp des Ortsverbands Wolfhagen. 

Unter der Leitung des Zugführers  Garry Simshäuser erfolgte in Absprache mit dem Homberger Baufachberater die vorsichtige Beräumung der Brandstelle.

Währenddessen brachten die Homberger Helfer den Lichtmast in Stellung um die Einsatzstelle bei Dunkelheit großflächig ausleuchten zu können. 

Gegen 22 Uhr wurde der Einsatz für die Ortsverbände Eschwege und Homberg beendet und auch der Zugtrupp aus Wolfhagen rückte von der Einsatzstelle ab. 

Der Lichtmast verblieb zur Ausleuchtung vor Ort und wurde am nächsten Morgen von Helfern aus Homberg wieder abgeholt. 

 

Text & Bilder : Markus Döll (BÖ)

Bericht der HNA: https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/grossbrand-im-kreis-kassel-feuerwehren-im-einsatz-riesiger-schaden-92577965.htm