Einsatz Wabern 07.05.2019

Am vergangenen Dienstag hieß es für unsere Helfer anstelle des geplanten Dienstes: „Einsatz für den OV Homberg“.

An einem leerstehenden Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes hatte sich eine Außenwand nach außen gewölbt. Die nun bestehende Gefahr, die Wand könnte kippen bzw. einstürzen.

Für die Helferinnen und Helfer galt es nun die Wand sowie die Decke des Gebäudes mit Hilfe des Abstützsystem Holz (ASH) zu stabilisieren und somit einen Einsturz zu verhindern.

Mit dem Abstützsystem Holz können beispielsweise marode Decken und instabile Wände abgestützt werden. Mittels des so genannten Sprengwerks können zwei gegenüberliegende Hauswände gegeneinander ausgesteift werden. Durch die Ausführung aus Holz ist die Abstützung leicht mit Holzbearbeitungswerkzeugen an die Bedürfnisse vor Ort anpassbar.