1. Bergungsgruppe + Abstützsystem Holz

des OV-Homberg

Die 1. Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Sie rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Technisch sowie personell unterstützt die 1. Bergungsgruppe die Fachgruppe.

Der GKW (Gerätekraftwagen) der 1. BGr umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen & Geräten zur Rettung und Bergung sowie zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein:

• Fahrzeugwinde: 5t Frontbetrieb, 10t Heckbetrieb
  • 4 Atemschutzgeräte (Dräger-Überdruck) mit Zubehör
  •  Hebekissen: 2 x 40t, 2 x 20t und 1 x 18t
  •  Schere- Spreizer (Weber S90 und SP30)
  •  Lukas Hydropresse 15t
  •  2 x hydraulischer Heber 10t und Zahnstangenwinde 7,5t
  •  Stihl Motorsäge 064
  • Stihl Motorsäge 034AV
  • Stihl Rettungssäge (MS 460)
  • Stromerzeuger 8 kVA mit Energieverteilersatz
  • Motortrennschleifer Stihl TS 800
  • Bohrausstattung (Bosch Bohrhammer und Schlagbohrmaschine sowie Akkuschrauber)
  • Greifzug 1,6t und Zubehör
  • Erweiterte Rettungs- und Arbeitsschutzausstattung mit Rollgliss
  • 4 Steckleiterteile und dreiteilige Schiebeleiter
  • Beleuchtungssatz mit 5 x 1000W Halogen und 1 x 400W HQI Scheinwerfer mit Zubehör, sowie 2 x akkubetriebene Arbeitsleute 35/90W
  • 3 Tauchpumpen
  • Sanitätsausstattung mit Notfallrucksack (Beatmung, Absaugung usw.)
  • Werkzeugsatz Mechaniker
  • Werkzeugsatz Holzbearbeitung
  • Werkzeugsatz Elektro
  • Verkehrssicherungsausstattung
  • Powermoon 1000 Watt HQI

Des Weiteren verfügt die 1. BGr über das Abtützsystem Holz (ASH) und das Einsatzgerüstsystem (EGS) verlastet auf einem Wechselbrückensystem.

Hintergrund ASH (Abstützsystem Holz):

Das ASH besteht im Prinzip aus drei Grundbauteilen. Bohlentreiblade, Streichbalken und Strebe. Diese vorgefertigten Bauteile lassen sich nach einem Baukastenprinzip zusammensetzten. Man kann so Systeme mit 5m, 10m und 15m aufbauen, um beschädigte Gebäudeteile (z.B. nach einem Brand, Hochwasser oder Explosion) zu sichern. Die vorgefertigten Bauteile müssen im Einsatz nur noch den örtlichen Gegebenheiten angepasst und verbunden werden. Dadurch wird eine relativ geringe Aufbauzeit garantiert.
Das von uns fertig gestellte System ermöglicht den Bau von 12 5m-Elementen.

Hintergrund EGS (Einsatzgerüstsystem):

Das Einsatzgerüstystem ist ein Satz von Gerüstbauteilen, der bei der technischen Hilfeleistung genutzt wird. Aus den Einzelteilen des EGS können die verschiedensten Konstruktionen gebaut werden, z.B. Stützkonstruktionen für einsturzgefährdete Gebäude oder rollbare Arbeits- und Rettungsplattformen.

Das Wechselbrückensystem

Wir haben in der Gruppe eine Fliegellafette (16T) mit einer Wechselbrücke.

Auf der Wechselbrücke sind beladen:

• die EGS (Einsatzsystem Gerüst) Bausätze 2 bis 4 (Die BS 1 sind auf dem GKW 1 und dem GKW 2 verladen
  • diverse Hölzer für Abstütz und Sicherungseinsätze
  • 3 Böcke 5m des ASH's