Nach Feuer in Recyclingbetrieb in Witzenhausen

Am Samstag, den 22. August 2020 gerieten in einem Recyclingbetrieb in Witzenhausen Ballen mit gepresstem Altpapier in Brand.

Das Feuer breitete sich sehr schnell auf weitere gepresste Papierballen aus. Da ein Löschen der Ballen so nicht möglich war mussten die Ballen auseinandergerissen werden, um an die Brandnester heran zu kommen.

Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde hier zeitnah das THW alarmiert. Die Ortsverbände Witzenhausen, Eschwege , Frankenberg, Bad Hersfeld sowie Homberg wurden alarmiert.

Während der Ortsverband Witzenhausen vorwiegend logistische Aufgabe übernahm wurden die Räumgeräte aus Eschwege und Bad Hersfeld bei der Beräumung der Ballen eingesetzt. Räumgerätefahrer aus Frankenberg und Homberg unterstützen die eingesetzten Fahrer.

Im Schichtbetrieb wurden die Ballen abgetragen, auseinandergerissen und von der Feuerwehr abgelöscht.

Da abzusehen war das sich der Einsatz noch einige Zeit hinzieht wurden weitere Fahrer aus Homberg, Frankenberg und Dillenburg alarmiert.

Nach zwei Nachtschichten und einer Tagschicht wurde der Einsatz erfolgreich beendet.

Wir bedanken uns für die kameradschaftliche Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW.

Text: Markus Döll (BÖ)

Fotos: Markus Döll, Sven Boer