Übung "Dicke Luft 2019"

am 23.03.2019 fand eine gemeinsame Einsatzübung mit dem THW und der FFW statt.

Am Morgen wurden alle Übungsteilnehmer über Ihre Funkmeldeempfänger sowie die gemeinsam genutzte App „Group Alarm“ alarmiert.

Bevor die Einsatzübung aber starten konnte, wurde sich erstmal bei einem gemeinsamen Frühstück gestärkt.

Gegen 9 Uhr startete dann die geplante Übung und der Zugtrupp erkundete den Einsatzort. Dieser befand sich im Übungsgebäude der Regionalstelle Homberg.

Folgendes Szenario wurde im Übungsgebäude vorgefunden:

Bei einem schweren PKW Unfall ist ein Fahrzeug in den Eingangsbereich gefahren und hat dort die Fassade durchbrochen.

Bei dem Unfall wurde der vordere Gebäudeteil stark beschädigt und ist Einsturzgefährdet. Durch den Aufprall des PKW ist ein Benzingemisch in den Keller gelaufen und hat diesen damit unbegehbar gemacht. Des Weiteren wurde die Wasserleitung beschädigt, was zu geführt hat, dass der Keller mit Wasser vollgelaufen ist.

Durch teileinstürze von Treppenhaus und Fluren, sind teilweise Räume nicht mehr begehbar, jedoch werden dort Personen vermisst. Es gilt Zugänge durch Decken und Wänden zu schaffen um zu den eingeschlossenen vorzudringen.

Aus dem  Szenario ergab sich eine umfangreiche Auswahl an Einsatzschwerpunkten wie zum Beispiel, das Retten von Personen, Gebäude abstützen mit dem Abstützsystem Holz (ASH) und dem Einsatzgerüstsystem (EGS) sowie die Personensuche unter Atemschutz.

Teilnehmende Einheiten:

• THW Kassel mit Fachgruppe Bergung, Fachgruppe Notinstandsetzung und Ladekran Wassergefahren
  • THW Hersfeld mit Fachgruppe Bergung
  • THW Homberg mit Fachgruppe Bergung, Fachgruppe Notinstandsetzung, Fachgruppe Räumen
  • Feuerwehr Remsfeld

Weitere Bilder finden Sie hier:

nh24.de/2019/03/25/thw-und-feuerwehr-uebten-gemeinsam-in-homberg/