Einsatz Wallenstein 06.08.2018

Am 06.08.2018 wurde gegen 17:30 Uhr der gesamte technische Zug und die Mitglieder der Technischen Einsatz Leitung (TEL) des THW OV-Homberg durch die Leistelle des Schwalm-Eder-Kreises alarmiert.

Im Knüllwälder Ortsteil Wallenstein war ein Haus durch eine Explosion eingestürzt. Nach kurzer Zeit besetzte ein Helfer als Fachberater die TEL und der Zugtrupp führte eine erste Lageerkundung durch.

Es stellte sich heraus, dass zwei Personen in dem Haus wohnten. Eine Person wurde schon während der Erkundung tot aufgefunden. Eine weitere Person wurde unter den Trümmern vermisst.

Durch die TEL wurden dann weitere THW Einheiten aus Marburg & Schwalmstadt zur Ortung, Eschwege und Homberg zur Beräumung und Bergung, sowie weitere Feuerwehren,  Rettungsdienste und Betreuungszüge alarmiert.

Weiterhin vor Ort war die Bundeswehr, die ebenfalls mit Räumgerät und Personal unterstützte. Die Kammeraden der Bundeswehr hatten das Unglück zufällig & unmittelbar mitbekommen und auch erste Rettungsmaßnahmen eingeleitet.

Die Aufgaben des THW waren vielfältig. So suchten die Hunde den Trümmerkegel nach der vermissten Person ab, die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, der Trümmerkegel wurde händisch und mit schwerem Räumgerät Stück für Stück abgetragen.

Die Ortsverbände Bad Hersfeld, Fritzlar, und Kassel, stellten in der Nacht die Ablöse.

Im Laufe der Bergungsmaßnahmen konnte in der Nacht die vermisste Person nur noch tot unter den Trümmerteilen gefunden werden.

Der Einsatz endete um 6:00 Uhr für den OV-Homberg.

Zeitweise waren bis zu 500 Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen, der Polizei und der Bundeswehr vor Ort.

Seitens des THW wurden die Ortsverbände:

Homberg, Schwalmstadt, Marburg, Eschwege, Fritzlar, Kassel und Bad Hersfeld eingesetzt.

Sodass sind im gesamten Verlauf des Einsatzes über 80 THW Helfer zum Einsatz gekommen.

Auch auf diesem Wege bedanken wir uns bei allen für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Infos und Bilder:

nh24.de/2018/08/06/wallenstein-ehepaar-kommt-bei-explosion-ums-leben/